- NEUZUGANG - RENAULT  ZOE -
 .... die hübsche 4rädrige Französin!
 


Nachdem sich mein Werkstättler zur Ruhe gesetzt hat und der Megane für mich nicht hat wirtschaftlich für die nächsten zwei Jahre wieder fit machen lassen, ich eh 99% meiner Fahrten mit dem Twizy bewerkstellige, stand der Megane eh nur mehr herum, als ich ihn gefahren bin. Dann die unverschämten Spritpreise, die wieder nur die Steigung kennen, habe ich mich nach vielen vielen Überlegungen dann doch dazu entschlossen, dass sich die Wege trennen werden.
Er war mir die Jahre immer ein treuer, zuverlässiger und sparsamer "Freund"!
Restwert im intakten Zustand mit TÜV wohl so 500-600 Euro, TÜV aber ca. 100,- und ein Blech einschweißen noch mal 200-300 Euro. Verkauft für eben diese Differenz, hatte ich weniger Stress damit. Seine letzte Fahrt machte er mit uns zum weit entfernten Renault Händler, um eine hübsche 4 rädrige Französin nach Hause zu holen. Auf dem Rückweg bei einem Bekannten abgestellt, der ihn dann verkaufte.
 
Ich hatte ja, wie schon geschrieben, lange überlegt.
Die Zoe war unter allen E-Autos eigentlich die, für die man für sein Geld am Meisten bekam.
Im April hatte ich während der Inspektion meines Twizy eine nagelneue ZOE 40 BOSE gefahren und mich "verliebt"
Jeder, der bis jetzt im Zweifel war, der den Fake-Propaganda-News zum Opfer gefallen war, und einmal mitgefahren ist, wurde angefixt.
Wenn einmal ein E-Auto gefahren bist, willst du keinen Verbrenner mehr fahren. (und davor haben dann die Meisten Angst. Angst davor, von etwas Besserem überzeugt zu werden, doch festzustellen, dass die Erde keine Scheibe ist und die Welt ohne virtuellem Alu-Hut doch viel schöner sein kann. Eingeständnisse und Neudenk können nicht viele)
 
Es war also nun amtlich mit allen Siegeln. Eine Zoe musste nun her. Wie schon geschrieben, machte ich mir die Rechnung und alles sprach nur noch für die Zoe.
 
Die 40er (mit dem neuen großen Akku) war für meine Zwecke nicht in Relation zum Mehrpreis, der zu entrichten war.
Das hebe ich mir auf, wenn der jetzige 22kWh Akku mal unter seine 75% rutscht und werde dann wieder die Rechnung machen, ob sich der dann fällige Aufpreis lohnen wird.

Mein Händler hatte nun leider nur die 40er Bose da und nichts im Ärmel, das er mir aus dem Hut zaubern konnte.
Die Bose war in Schwarz auch ne Hübsche, aber kostete (da neu und 40er Bose) doppelt so viel, wie meine jetzige Zoe aus 11/2015.
Viele tipps aus seinem Erfahrungspool halfen mir dabei, die richtige Zoe zu finden.
So habe ich das Renault Gebrauchtwagen Portal tagelang durchsucht, verschiedene Zoe raus gesucht, verglichen, die FIN meinem Händler gemailt, die Historie der Zoes erfahren und wieder und wieder gesiebt und gemacht und getan und am Ende blieb nur eine im Raster hängen:
In genau der Farbe die ich wollte, Ausstattung "Intense" (den Bose Bass brauche ich nicht und ist mir das Mehrgeld nicht wert), unter 11.000 km und noch keine 3 Jahre Alt.

 


Schon hübsch, gell?

 

Motorbezeichnung

R240

Motorhersteller

Renault

Bauzeitraum

Q2/2015-12/2016

Motor

Fremderregter Drehstrom-Synchron-Elektromotor

Nennleistung bei min-1

46 kW bei 3.000-11.300

Kurzzt. Spitzenleistung bei min-1

65 kW bei 3.000-11.300

max. Drehmoment bei min-1

220 Nm / 250-2.500

Antrieb

Vorderradantrieb

Höchstgeschwindigkeit

135 km/h

Beschleunigung, 0-50 km/h

4,0 s

Beschleunigung, 0-80 km/h

8,6 s

Beschleunigung, 0-100 km/h

13,5 s

Verbrauch auf 100 km (komb.)

13,3 kWh[23]

Reichweite im NEFZ

240 km

Akkumulatorenergiespeichervermögen

23,3 kWh

Max. Ladeleistung (AC)

22 kW (3 ×?32 A)

Länge:

4085 mm

Breite:

1730 mm

Höhe:

1562 mm

Radstand:

2588 mm

Leergewicht:

1500 kg

 
Meine Erfahrungen nun nach 9 Wochen, bevor wir hier mit allem Anderen fortfahren:
- Trotz des Leergewichtes von 1.500 kg, macht sie einen flotten Spurt von jeder Ampel und wir bekommen beide das fetteste Grinzen ins Gesicht, das
  man sich vorstellen kann. Bis die ganzen noch immer in der Vergangenheit lebenden Verbrennerfahrer vom Fleck kommen, sind wir schon weit weg.
- Durch das Gewicht hat sie einen sehr langen Auslauf und man kann, neben der Rekuperation, auch lange mit geringen Geschwindigkeitsverlust sehr
  lange ausrollen lassen. ("Segeln")
- Sparsam. Wenn man an die Zapfsäule schaut ... 1,50 Euro pro Liter Super. Wer ist noch von Gestern und zahlt das freiwillig? Mir ist das mittlerweile
  egal, ich muss nur noch meinen "Dicken" betanken und da hat es Zeit, wenn es mal wieder halbwegs akzeptabel ist.
  - Ausrechnen kann sich das jeder selbst. 150 km durchschnittliche Reichweite (BAB ca 130 km, Stadt und Land über 170+ km) für 3 Euro an der
    Ladesäule oder zuhause an der Steckdose ca. 5,-  Energiegehalt von Benzin ist 11,6 kWh pro Kilo - also ca. 10 kWh/Liter.   Zoe verbraucht
    ca. 13 kWh pro 100 km
- Die Ruhe beim Fahren. Man unterhält sich mit seinem/r Beifahrer/in bei 100 km/h in der gleichen Lautstärke, wie bei 30 oder 140 km/h.
  Das Radio, wenn mal an, muss nicht mehr voll aufgedreht werden, um das Brummen und Dröhnen, die Unruhe zu übertönen.
  Man fährt entspannter und kommt entspannter an.
- Reichweitenangst? Was ist das? Das Argument der Stammtischhalbwissentrittbrettfahrer. Schaut in www.goingelectric.de in den Routenplaner und
  schaut selbst, wie viele Lademöglichkeiten es heute gibt. Und fast täglich kommen neue hinzu.
  - Die Zoe war beim etwa 500 km entfernten Händler zu holen. Mit dem Umweg zum Bekannten mussten wir insgesamt 3 Mal laden, und dann noch
    einmal kurz vor Zuhause, da ich am nächsten Tag gleich wieder los wollte und noch keine Erfahrung mit dem Laden Zuhause hatte.
- Unterhaltungskosten. Bei SF19 in VK mit 150/300SB nur 260,-/Jahr. Der Megane war für TK 270,- im Jahr zu versichern. Steuerfrei für 10 Jahre.
  E-Bonus der Stadt Heidelberg (mal wieder, DANKE!)
- ... mir fäll hierzu sicher noch mehr ein ...








... bald weitere Bilder und Infos!