07.11.2004
JEP!

Wie ich es auf der Seite "Meine Ford Geschichte" bereits prophezeite, muss ein Fiasko wieder her.
Aber nicht irgendeiner, also keiner mit Schlitzaugen am Heck oder Plaste-was-haste.

Richtig, einen Ford Fiesta "MK1"
Meiner war 1979, der 2. damals glaube 1981 - schon etwas moderner :)

Jetzt ... ein 1983er - und, er ist fast gleich alt wie mein 2300er Capri :)

Wo sonst, wenn nicht in der Welt größtem Schrottplatz würde man fündig ?!    *lach*

Fangen wir am Anfang an.  Er wurde am 02.06.1983 das erste Mal zum Straßenverkehr zugelassen.

Der jetzige Vorbesitzer hat ihn mit Auktion (für € 1,-) vom 22.07.2004 ebenfalls aus ebay:

Aus Heiningen (Wolfenbütel)
Sie haben hier die Möglichkeit, ein inzwischen im Straßenbild selten gewordenes Auto zu erwerben.

Es geht um einen Ford Fiesta der ersten Baureihe in unverbasteltem Originalzustand.
Im Fahrzeugbrief sind zwei Einträge. Zuerst war er auf die Frau (geb.1935) danach auf ihren Mann (geb. 1930) zugelassen. Der Wagen ist seit 12.11.2003 stillgelegt, ist also bis 12.05.2005 nach einer normalen TÜV-Abnahme zulassungsfähig.
Ausgerüstet ist er mit dem 1-Liter Normalbenzin-Motor (935ccm/29kw). Die Laufleistung beträgt90300 km laut Tachostand.
Als Sonderausstattung sind ein werksseitiges Sonnendach (keine Baumarkt-Nachrüstung), die damals beliebte 'Economy-Anzeige' und ein zeitgenössisches Grundig Radio zu nennen. Lackiert ist der Wagen in champagner-metalik, einem recht hellen Gold-Ton.
Die vorderen und hinteren Stoßdämpfer, die komplette Abgasanlage, Luftfilter, Ölfilter, Zündkerzen und Zündkontakte sind NEU.
Die Bremsanlage müßte komplett überholt werden, eine Lenkmanschette ist defekt und der Motor läuft noch nicht wieder richtig. Die Reifen sollten erneuert werden. Allgemein weist das Fahrzeug Gebrauchsspuren und Rost auf. Es wurden vom Vorbesitzer schon Schweißarbeiten vorgenommen, die zwar technisch i.O. sind, jedoch optisch nicht sehr schön. Das Auto ist bedingt fahrbereit. Eine kurze Probefahrt ist möglich. Für längere Wegstecken ist jedoch ein Transporter notwendig.

Interessenten rate ich vor Gebotsabgabe zu einer Besichtigung. Bitte vereinbaren Sie dazu einen Termin.

Das Fahrzeug wird ausdrücklich als nicht fahrbereites Bastlerfahrzeug zur Ersatzteilgewinnung verkauft.

......


Am 31.10.2004 habe ich ihn vom Vorbesitzer aus Schornsheim / Rheinland-Pfalz  für € 306,01 angeblich hat er die ganzen Teile ausgetauscht, jedoch nur TÜV-Fertig gemacht.
Also die Bremsen gemacht, neue Scheiben und Beläge, aber die Beläge trocken eingebaut. Das haben wir nun auch noch nachgebessert :)

Zur Auktion:

Verkaufe Ford Fiesta Bj.6/83 mit neuem Tüv an Liebhaber, er hat einen neuen Ausspuff , vier neue Stoßdämpfer, neue Bremscheiben und neue Zündkerzen und frischem Ölwechsel bekommen! Der Motor läuft Super und er hat auch noch das original viergang schaltgetriebe! Er hat auch ein herausnehmbahres Glasdach das man im kofferraum in eine dafür vorgesehener Plastiktasche verstauen kann! Er ist ideal für sammler die den wagen eventuell neu aufbauen möchten, da er eine sehr gute Substanz hat! Er wurde auch schon an verschiedenen stellen geschweißt und ist voll alltags tauglich! Das Auto wird Privat verkauft und damit übernehme ich auch keine Garantie! Viel Spass beim bieten!

Er wollte dann nicht nur (ebay Satzungswidrig) die ebay-Gebühren haben (wir einigten uns auf € 20,-) nein wie wir hinkommen, um das gute Stück abzuholen, will er auch noch die Batterie behalten.
Die wäre neu und für seinen Granada vorgesehen. In der Auktion stand da aber mal nichts davon, das kann noch eingesehen werden. Nicht nur mir gehen solche Flodder-Methoden granadig auf die Nüsse.

Wie soll man ein Auto ohne Batterie bewegen ?
Mit einer defekten Batterie macht man die LiMa genauso hin, wie ohne Batterie zu fahren. Angeblich nachträglich über die Frage/Antwort Spiele in die Auktion gebracht - hat nur niemand gesehen.
Für € 350,- haben wir ihn dann widerwillig mitgenommen.  Die Bewertung steht noch offen. Und ich bin am überlegen, wie ich so etwas erlebtes bewerten solle.

Die Karosserie ist noch mit recht guter Substanz, die gemachten Karosseriearbeiten wurden, wie beschrieben, zwar gemacht, aber ohne Erhaltungsmaßnahmen. Das müssen wir, wie die Beseitigung
einiger Lackfehler die zu Rostplacken wurden, noch nachholen. Der Motor läuft auch gut, auf dem Rückweg mussten wir ihn sogar bremsen sonst wäre er davon geflogen :)

Bin mal gespannt, welcher Kuckuck sich in dem Nest noch verbirgt.

04. Februar 2005

Zwischenzeitlich hat sich der FIESTA gut eingefahren, macht gelegentlich seine Sperenzien, indem er auf der Autobahn urplötzlich seine Lust und Leistung verliert. Wir tippten ursächlich auf den Vergaser,
nur hab ich keine Zeit einen auf dem Schrottplatz zu suchen und ebenfalls noch keine Zeit gefunden Kontakte zu knüpfen. Heute hab ich, auf Tipp von einem Bekannten, ihm erst mal eine andere Zündspule
verpasst, vielleicht hat die ja einen Schatten weg. Steht zwar im Gegensatz zu den Umwelteinflüssen aber wer nicht wagt...

Der Fiesta hat von Haus aus 45PS und seine 938ccm. Angegeben ist er mit 120km/h spitze. Aber was läuft er wenn er so richtig gut drauf ist:

DAS IST VERRÜCKT !!!!!!!!


okay - ist gefaked ;o) der XR2 Tacho geht vor ;-)

<
Okay okay okay ... jetzt aber ;o)




Hier noch was verrücktes:

Der Spoiler ist eigentlich für den Capri gedacht. Passt aber auch perfekt unter die Stoßstange des Fiesta ;-)

 

Nu isser endlich mal dran. Schaut gut aus !
Zusatzscheinwerfer ergänzen das Ganze:

 
Wurde im Mai 2008 verkauft.
- Siehe Seite "Nachtrag"!

Nachtrag!

Montag, 25.10.2010 ... ich begebe mich nichts ahnend ins www.ford-forum.de um nach dem neusten Brei zu schauen.

Wie ich dann so die letzten Threads überfliege, finde ich auf der zweiten Seite eine [Biete] Anzeige:


[Biete] Ford Fiesta MK1

Oh, ja hatte ja nun zwei, aber lass mal schauen was der da schönes anzubieten hat.
(mich juckte es ja schon wieder, aber ich hab doch keinen Platz *heul*)

Da lese ich also den Thread:

Tja ... wie ich das so lese, werde ich neugierig. Die Daten stimmen bis auf die Angabe der EZ.
Die "dicke Stoßstangen" sind original so gewesen, der Thermolüfter ist ebenfalls von haus aus drin gewesen, nur die Kabel hatten wo nen Schuß - das wurde neu verkabelt. Der soll also nächstes Jahr (2012) 30 werden. Das würde ich aber mal gerne mitbekommen! Denn der Gute ist 02.06.1983 das erste mal bewaffnet worden.

Ich weiß, eigentlich sollte es mir egal sein - er gehört mir seit 2 Jahren nicht mehr.
Aber wie ich diese Bilder sah - wurde mir ehrlich gesagt schlecht!!!!!

Oh ja, das isser! Der Heckspoiler vom MK2, der KAMEI Aufkleber links und der ausgebleichte Aufkleber darunter.
Der hat aber auch gar nichts an dem Auto gemacht!!! 

 

 
Ja hallo *wink*
YES! Mein Baby *knuddel*




 

Absolut! Der Bremsflüssigkeitsstandsensor is von mir eingebaut worden!
Und das Blech links oben im Bild auch :D
Genau! Der Kühlerlüftermotorschalterich ... Die Batterie ist auch noch von mir ...
interessant die muss wirklich ein Glücksgriff gewesen sein, wenn die jetzt noch gut ist :)


Wenn ich bis jetzt im Zweifel gewesen wäre, nun hätte spätestens das Herz lachen müssen. Diese doofen ARAL Bonus-Aufkleber ... lol ... ja es sieht Shize aus :D

 



AAABER JETZT KOMMT DIE ERNÜCHTERUNG !!!

 



Der hat ihn ja mal ganz verkommen lassen. Faselte mich damals voll, er wolle ihn komplett restaurieren und moderne Antriebstechnik rein usw... jaja ich sehe ja was draus geworden ist. Welchen Beruf übte er noch mal aus? Ne also da würd ich kein Auto - nicht mal zum Wischwasserauffüllen hinbringen!
und größer:  

Ich griesch dat böse Wesen!!!!!!!!!

 


Na wenigstens ist die Tasche für das herausnehmbare Sonnendach noch dabei...


Und das Philips-Radio das ich ihm damals einbaute, weil ich feststellen musste dass das (ich hör selten Radio) damals verbaute nen Knacks hatte. Hätte ich mir sparen können und ... ne ...


Das ist zu viel für mich ... echt. Da hängt man Stunde, Tage, Monate & Geld, Zeit, Blut und Schweiß rein ... 
MUSS ihn verkaufen weil der Platz für einen dritten nicht da ist und man für die längeren Strecken ein anderes Vehicle brauchte ... und dann sowas. 


BTW: Ich hab die Bilder natürlich ohne seine Genehmigung hier veröffentlicht.
Weil, mich hat er auch nicht gefragt, ob er meine Bilder nun verwenden darf.
Wird ein langes Gesicht geben, wenn er sich deswegen muckieren würde.

Dann hatt ich ihm damals das Auto mit Ersatzteilen aller Art voll gemacht.
Neben einem Satz Räder noch Scheinwerfer, Kupplung, Bremsbeläge und Scheiben, usw...
Und dabei einen fatalen Fehler gemacht, ihm den Kühlergrill von meinem Capri ins Auto gelegt und den vom Fiesta hab ich nun seit dem nutzlos hier rumliegen. Auf meine Mails zwecks Tausch hat er bis heute nicht reagiert.

Bin mal gespannt ob und an wen er den verkaufen kann - bei 800 Euro ... muss kränklich lachen.

 



Wurde im Mai 2008 verkauft:


 

Als denn ... mit einer dicken Träne im Auge ...

Mittlerweile hatte der neue Besitzer mit mir Kontakt aufgenommen und es war ein für uns beide sehr interessanter Austausch.
ALLZEIT GUTE FAHRT!!!