(an jeden anderen Rechner adaptierbar)
Nachfolgend mein Umbau um ein Touchpad in einem Toshiba Tecra 8200 zu verwenden. Leider haben heute noch manche Laptop diesen Popel in der Tastatur als Mausersatz.
Belegungen des Touchpads und der PS2-Buchse ist dieser PDF:
das Flachbandkabel ab, lötet man eine Buchse bspw. von einem solchen Rahmen oder direkt am Touchpad, der Halter ist später eh überflüssig. | Nachdem der Laptop komplett geöffnet ist, zieht man
Belegung der Tasten am Kabel: |
In meinem Fall habe ich mich dafür entschieden die PS2 Buchse, an der ich die nötigen Signale abgreife, weiterhin für Mäuse oder Tastaturen freizuhalten. So musste ein Schalter her ... Geschaltet wird das DATA Signal (5V abschalten bringt nichts, da die DATA und CLK die Leitungen sonst blockiert) 1 = +5V (TP Pin 1) 2 = Data (TP Pin 2) 3 = Clock (TP Pin 3) 4 = GND (TP Pin 6) |
Das Touchpad mit bereits entfernter Anschlussbuchse. Pin 1 - 8 von links nach rechts. Pin 1 = 5V Pin 2 = Data Pin 3 = Clock Pin 4 = Rechte Taste Pin 5 = Linke Taste Pin 6 = GND Pin 7 + 8 = n.c. |
Flachbandkabel und die 3 Leitungen für die Tasten angelötet. | ... verlegt ... | Hier die Buchse vom Touchpad angesetzt... |
Das Bild hat noch einen Fehler! Schwarze (GND) muss nur an den 3. Pin, die Pin 1+2 beide an den gelben!!!
Damit ist die linke und obere Taste und rechte mit der unteren Taste zusammen.
Alle Leitungen am PS2 angelötet, die DATA Leitung über den Schalter. Position des Schalters ist über der Netzwerkbuchse besser, da die Rahmenbefestigung sonst auf den Schalter drückt! Später geändert. |
Man muss am Magnesiumrahmen im Oberteil dennoch etwas wegschleifen. Andere Einbauorte sind möglich. Wer bspw. eine andere WLAN-Karte eingebaut hat kann das Data-Signal über diesen nun überflüssigen Schalter legen. Kann jedoch nicht sagen, ob das Data-Signal auf dem Weg Störungen einsammelt!!! |
Für das Touchpad muss natürlich noch ein Loch herausgeschnitten werden. Am einfachsten ist es, das Touchpad zu fixieren, dann einen Haftnotizzettel auf die Größe des Pads zurechtschneiden, mit der Klebeseite nach oben auf das Pad legen, Oberteil draufsetzen, der Zettel klebt nun am Deckel und man kann die Umrisse anzeichnen. Dann einen Rand etwa 3mm kleiner zeichnen und das Feld herausschneiden. Dremel oder Cuttermesser... |
Ich habe diesen Umbau nun schon 6 oder 7 Mal gemacht. Jeder Laptop ist anders - die Belegungen fast immer gleich.