64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
READY. LOAD"Commodore C=64 DTV",8,1
LOADING
READY. RUN Es war einmal ....
So fangen ja alle Märchen an. Das Märchen vom kleinen Homecomputer aus den USA, der schon nach kürzester Zeit auch in Deutschland Verkaufszahlen schlug, die sich keiner hätte erträumen lassen. Zwar war er nur um recht wenig verbessert wie sein Vorgänger (VIC20) doch konnte man sich hier erstmalig richtig im Programmieren austoben. Wenn man sich erst einmal in den Tiefen des C64 auskannte, schien nichts mehr unmöglich zu sein.
HEUTE ist der C64 ein alter Hut, veraltet.. lahm.. ABER wird trotzdem noch immer von vielen Usern, die Geräte wie ATARI oder SCHNEIDER besaßen, beneidet. Also lebt er noch !!! So er auch in vielen verstaubten Ecken schlummert, sich langweilt und auf ein neues Leben hofft.
Der C64 lebt tatsächlich noch! Man soll nicht glauben, wie groß die Fangemeinde tatsächlich ist. Ob hier in Deutschland, in den Staaten ... in allen Ländern feierte er gerade vor kurzer Zeit sein Come-back: Commodore C=ONE
Basierend auf einem ATX-Formfaktor Mainboard, mit vielen netten Gimmicks. Es ist davon auszugehen, dass der DTV ein Nebenprodukt/Ableger unserer verehrten Jeri Ellsworth ist. Der DTV wurde in einem dem COMPETITION PRO (5000?) nachempfundenen Joystick verpackt, was dem Ganzen ein gewisses nostalgisches Flair mitbringt ;-)
Wer von uns hat nicht Generationen von den Besten Joysticks zerspielt ;o)
Seit Ende 2003 gibt es den C64 DTV zuerst in den USA, zwischenzeitlich auch in anderen Ländern offiziell zu kaufen. Allerdings leider nur in einer NTSC-Version.
machen .. Der Joystick ist gewöhnungsbedürftig, keine Micro-Taster - nur Gumminobben.
Gleich das erste Gimmick ausprobiert, ab ins Basic: