Eine weitere Erfüllung meiner "Träume" ;-)
Habe mir eine ausgemusterte Arcade geholt, und diese mit einer Atari 7800 versehen. Zuerst sollte darin eine 2600jr ihren Job tun. Davon kam ich aber ab, da der Video-MOD nicht so funktionierte, wie vorgesehen.
Es stellte sich auch heraus, dass der verwendete Video->VGA Wandler nichts taugte - sich also mit nicht 100%igem PAL Signal verweigerte.
Da die 7800er eh zu 99,99% mit der 2600er kompatibel ist und sich der Video-mod einfacher realisieren ließ, wurde diese dann eingebaut. Gefolgt von einem ex-NTSC C64, dem ich einen PAL VIC spendierte, was wunderbar funktioniert, und erst viel später landete auch noch ein Shuttle-PC für MAME und die PC-Version von DeluxeGalaga im Cabinet.
So sah die Arcade aus:
Die Zerlegung.
Zu erst wurde alles ausgebaut, was ausgebaut werden konnte. Darunter auch die CRT Röhre, denn hier sollte ein TFT Monitor rein.
Einmal entblößt
Der Aufbau.
Als Monitor kommt die alte Röhre ersetzend ein 18.1" Samsung TFT zum Einsatz. Verbunden mit der geMODeten Atari 7800 an einem Grandtec Video Converter.
Die abdeckende Glasplatte konnte ich um 90° drehen, was mir viel Arbeit erspart hat
Umbau der Konsole, 2 Joystickkabel und ein Bündel Drähte für die anderen Tasten: | Lautsprecher mit einer CDR Schachtel als Resonanzkörper | und in der Front / Transparent 2 CCFL Röhren zur Beleuchtung: |
Erstes Finish: