- RENAULT  ZOE -
 .... die hübsche 4rädrige Französin!
 

ZOE goes OVMS
- GPIO Ausgänge-


 

Unterteilung:
- OVMS Hauptseite
- App Übersicht
- GPIO (schaltbaren Ausgängen)
- OVMS anstelle des TCU




Die Homelink Befehle / schaltbare GPIO:

Es sind 6 Schaltfunktionen vorgesehen, die über die Homelink-Optionen ausgelöst werden können. Jeder Schaltausgang wird für 1/2 Sekunde aktiv werden.

Wichtig: Dies erfordert ein Minimum an Erfahrung und ist nicht für Doppel- und Dreifachlinkshänder geeignet!
Jeder schraubt und lötet selbst auf eigene Gefahr hin an seinem Auto! Was ich hier beschreibe, habe ich an meiner Zoe gemacht.

Fehler passieren jedem! Folgt nie blind Anleitungen im Netz, prüft dies immer durch andere Quellen (bspw. die Belegungen aus den OVMS developer manuals)
Wenn ihr euch was schießt, bin ich da außen vor! Verfolgt die Idee, etwas von hier selbst umzusetzen, nur, wenn ihr euch darüber 101%ig im Klaren seid!


Hieran können Relais angeschlossen werden, um diverse Funktionen zu schalten, bspw:
- Coming-Home Licht
- Hupe
- Ladeklappe
- Kofferraumentriegelung
- Wakeup (sicheres Event auslösen)
- ZV betätigen (nicht ratsam!)
- u.v.w. Möglichkeiten.

Die GEP_x Ausgänge sind ab Werk intern nicht direkt miteinander verbunden und liegen nur an den Stiftleisten an.
Um also EGPIO_1 auf GEP_1 zu legen muss man intern eine „Brücke“ setzen. (im Detail weiter unten)

Um die Funktion zu ermöglichen, muss man im der Shell
    config set xrz enable_egpio yes
eingeben.


Die Belegung der GPIO ist dann folgende:

HomelinkEI ...GPIO Pin
1031
2042
3053
4064
5075
6086

(EI01 und EI02 sind bereits intern vergeben)

Ein angetippter Homelink-Befehl wird am OVMS für 1/2 Sekunde am jeweiligen Ausgang aktiviert.

Eine erweiterte Konfigurationsmöglichkeit hierzu in der Web-Oberfläche ist angedacht.




Anschluß Schaltausgänge des OVMS:

 
DA26 External Expansion Connector


(aus den Entwicklerunterlagen entnommen)

PinFunktion Beschreibung
1MDM_RXDModem receive data line
2MDM_ENModem enable control line
3GEP_6General Expansion Output #6
4GEP_4General Expansion Output #4
5CAN0_LFirst CAN bus (CAN1) low
6CAN2_LThird CAN bus (CAN3) low
7CAN1_LSecond CAN bus (CAN2) low
8GNDGround signal line
9EXT_12VExternal 12V power supply
10EXP_1ESP32 general purpose free expansion
11EXP_2ESP32 general purpose free expansion
12MDM_TXDModem transmit data line
13GEP_5General Expansion Output #5
PinFunktionBeschreibung
14n/c 
15CAN0_HFirst CAN bus (CAN1) high
16CAN2_HThird CAN bus (CAN3) high
17CAN1_HSecond CAN bus (CAN2) high
18SW_12VSwitched 12V
19GEP_1General Expansion Output #1
20GEP_2General Expansion Output #2
21GEP_7General Expansion Output #7
22GEP_3General Expansion Output #3
23GNDGround signal line
24+3.3VRegulated 3.3v power
25n/c 
26n/c 

in Blau, die benötigten Leitungen.

Doch bevor die GPIO am externen Anschluß genutzt werden können, muss im OVMS noch erweitert werden.

Die GPIO vom Treiber-IC enden leider nicht direkt am externen Anschluß, sondern am Steckplatz des Funkmoduls und müssen hier zum Stecker hin „überbrückt“ werden.

Das Rastermaß (Abstand der Lötpunkte) an den I/Os am Funkmodul sind 2 mm und auf der Platine innen 2,54 mm. Eine OVMS-Entwicklerplatine ist hier von Vorteil.
Ihr könnt euch aber auch beim Elektronik-Laden eures Vertrauens sicherlich ähnliche Platinen besorgen, die ggf auch zusammensetzen oder dies „fliegend“ verdrahten.
Aber im Grund benötigt man nur die Sockelleisten für die Verbindungen...

Hier soll es jetzt anhand der OVMS-Entwicklerplatine gezeigt werden:

Zu verbinden:

(intern - extern)

EI03 -> GEP1
EI04 -> GEP2
EI05 -> GEP3
EI06 -> GEP4
EI07 -> GEP5
EI08 -> GEP6

Beim Entwicklerboard liegen auch Abstandhalter bei, mit denen die Platine gesichert eingebaut werden kann, damit sie sich nicht durch Vibrationen / Erschütterungen aus dem Sockel löst.
Wenn Ihr die verwenden wollt, schraubt diese Abstandhalter zu erst anstelle der schwarzen Schrauben des GSM Moduls ein, dann steckt die Steckleisten auf die Kontaktleisten des GSM-
Moduls, dann die Platine drauf setzen (alle Pins müssen durch die entsprechenden Löcher ragen!) und dann erst verlöten.


Da das OVMS keine Lasten schalten kann, benötigt man nun Relais.
Das OVMS arbeitet mit einer niedrigen Spannung von 3,3 Volt, was herkömmliche 5 Volt Komponenten ausschließt.
Die hier verwendeten Relais besitzen einen weiteren isolierenden Schutz, einen so genannten Optokoppler.
Dadurch werden die Schaltausgänge nur trivial belastet und die Relais durch die Optokoppler direkt aus den 3,3 Volt Versorgung geschaltet und schützt die GPIO damit doppelt.

Bezugsquellen gibt es jede Menge im Netz, ich habe meine für wirklich kleines Geld im 5er Pack aus Fernost "beim großen Ali" geordert.

 

 
 
 
 
Schließer
Gemeinsamer
Öffner
 
 
Schließer
Gemeinsamer
Öffner
 
 
 
 
 
 
 
+ 3,3 Volt
In 2
In 1
Gnd
 
 
 
 
 
 
 
 
 

    

Der Schaltausgang eines Relais hat einen Wechselkontakt. Das heißt, ein Relais kann
einen Kontakt öffnen und einen schließen. Ein Anschluss ist der gemeinsame Kontakt
für den dazugehörigen Öffner- oder Schließerkontakt.

Soll ein Stromkreis unterbrochen werden, wird der Öffnerkontakt verwendet.
Soll ein Stromkreis geschlossen werden, wird der Schließerkontakt verwendet.

Das Relaismodul muss mit einer Betriebsspannung von 3 bzw. 3,3 Volt schalten können.
5 Volt Module arbeiten nicht zuverlässig!

Die Eingänge sind "low active" - also Gnd an den Eingang = Relais arbeitet.

Vcc = +3,3V
GND = GND
In1 / In2 = einer der GPIO Leitungen

bspw: Eine weitere Relaisplatine dann:
In1 = GEP1       In2 = GEP2
In1 = GEP3       In2 = GEP4
In1 = GEP5       In2 = GEP6

 

Meine Entwicklerplatine im OVMS für 6 Ausgänge: 
 
  
Zuerst hatte ich zwei 2er Relais angedacht ...                    und dann doch nur ein Gehäuse für drei 2er Relais:und hier neben dem UCH eingebaut:


Leider findet man im Netz keine passenden Gehäuse für die Relais. Was zum Großteil der unübersichtlichen Shop-Strukturen, auch namhafter Elektronik-Shops, geschuldet ist.
Primär wäre hier eine Sucheingrenzung nach den Außenmaßen wünschenswert... Aber wozu habe ich mir vor ein paar Jahren zwei 3D Drucker für kleines Geld zugelegt... :D
Somit, mal wieder, hat keiner Umsatz generiert und ich drucke mir das Zeugs wieder einmal selbst. Und das auch so passend, wie ich es benötige.
Links zum STL für die Einzelgehäuse und Dreiergehäuse
 
Die STL Dateien dürfen nur im privaten Gebrauch verwendet werden. Jede andere Verwertung zieht entsprechende Konsequenzen nach sich
(muss man ja heute leider dazu schreiben, da man es oft nur noch mit Generation Idiocracy zu tun hat, die nur noch fremdgedenkt funktioniert "Steht da ja nirgends!"... ärmlich.


Fortsetzung folgt, darunter auch Beschreibungen, wie man die Relais an den Ladeklappe-Taster anschließt, Belegung zum linken Lenkstockschalter um das "Coming"Home" einzuschalten, die Hupe, Heckklappe, u.v.m.
Im Moment (Nov.2019) ist es mir aber ehrlich zu kalt und ungemütlich draußen, und es sind keine Dinge mit Dringlichkeit.
Ich werde hier auch keine Vermutungen ungeprüft veröffentlichen.
Da ist es im Moment wichtiger, diese Seiten fertig zu stellen.


(Weitere Ergänzungen folgen)


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