- RENAULT ZOE - ZOE goes OVMS | Unterteilung: |
Hier zeige ich Euch einen einfachen Weg, das TCU mundtot zu machen und das ohne den wie bislang üblichen hohem Aufwand.
Für den Vorgang muss Zoe eingeschlafen sein. Das ist unbedingt notwendig, da das entfernen des TCU im laufenden Betrieb zu einer endlosen Liste an Fehlermeldungen führen würde.
Der schnellste Weg: zweite Person, die sich mit der Schlüsselkarte vom Fahrzeug entfernt. Zoe verriegelt und ca. 2-3 Minuten später beginnt der System Shutdown.
Zuerst geht das Innenlicht aus (zur Kontrolle vorher einschalten) und wenn kurz darauf die blaue Beleuchtung des Start/Stop Knopf aus geht, schläft Zoe in einer sicheren Phase.
Nach dem Entfernen des TCU können sich dennoch ein paar Eigenheiten zeigen, die sich aber in kürzester Zeit in Wohlgefallen auflösen. Hier nicht gleich in Panik geraten!
Es sei darauf hingewiesen, dass dies rein informativ ist, die Machbarkeit zeigen soll und Ihr nur auf eigene Gefahr basteln und in das System eingreifet!
Auch ist die rechtliche Situation beim Deaktivieren des TCU ein bislang nicht eindeutig geklärter Punkt, hierüber kursieren verschiedene Meinungen im Netz und bieten daher keine Rechtsgrundlage.
Bei solchen Angelegenheiten muss sich jeder darüber bewusst sein, was er tut und sich selbst informieren.
Zu den Hintergründen folgt bitte unbedingt den Links ins GE-Forum:
➤Link zur Zoe ph1
➤Link zur Zoe ph2
Das TCU dient ja zur Kommunikation mit den Renault Servern. Welche Daten übermittelt werden, entnehmt bitte auch den obigen Links. Wir haben zwar alle ein Recht auf unsere Daten - aber die Telematik, also Datenübermittlung, ist Bestandteil des Batteriemietvertrages!
Daher sollte jedem bewusst sein, dass ein Deaktivieren des TCU diesbezüglich unvorhersehbare Konsequenzen nach sich ziehen kann.
Wo manche sich im Thema verrennen: Das TCU ist KEIN E-Call!
E-Calls Notrufsysteme sind bei neueren Fahrzeugen übrigens vorgeschrieben, und die solltet ihr absolut nicht abklemmen, da damit die Betriebserlaubnis erlischt. Punkt!
Ungeklärt ist aber bislang, wie sich das verhält, wenn bei einem Fahrzeug das eigene E-Call abgeklemmt und durch (zugelassenes) unabhängiges E-Call ersetzt wird, das nicht mit den Servern der Hersteller kommuniziert ... - Nur mal so als Denkanreiz
Die Vorklimatisierung kann man auch über die Schlüsselkarte aktivieren, und auch das bald über das OVMS!
Über die Renault Services, die für viel Geld der Kunden auch soooo zuverlässig funktionieren, konnte man den Ladevorgang überwachen, die Vorklimatisierung programmieren und steuern ... und mit der App, dem aufgeblähten Exemplar eines Anfängers am Android Baukasten, noch mehr nutzlose Spielereien, auf die man nun wirklich verzichten kann. Macht euch da aber bitte selbst ein Bild.
Wenn man die Dienst nun nicht nutzen möchte und so wunderbar klar kommt, hätte nur noch Renault einen Nutzen vom TCU. Und wenn es defekt ist, darf der Kunde auch noch den Tausch außerhalb der Garantie selbst tragen.
Wo leben wir eigentlich und in welcher Zeit?
Wenn das TCU nun im ausgeschalteten Zustand entfernt wird, und es neu bootet, erscheint angeblich maximal eine Meldung, dass keine Notrufe nicht möglich wären. Das sehen wir live vor der Kamera, was dann passiert.
Ich werde es mit Euch gleich selbst das erste mal sehen.
Bislang haben manche das TCU einfach ganz ausgebaut, und / oder für den schnellen Zugriff mitsamt dem Kabelstrang ins Handschuhfach verlegt. Was natürlich nicht ganz so unauffällig ist, aber einen einfachen Zugriff erlaubt:
Der TCU Ausbau würde wie folgt erfolgen:
1. Ausbauen / entfernen:
- Rahmen um R-Link
- Display (4 Schrauben , ausklipsen)
- Hinteren Rahmen des R-Link
- Armaturenblende rechts (über Handschuhfach) und links (zwischen Tachodisplay und Lenkradsäule)
2. Fahrzeug einschlafen lassen.
3. Eventuell Radiohalter (für einfachste französische R75 Version) nach hinten biegen, Verletzungsgefahr.
4. Die „Tasche“ des TCU sitzt halb Rechts im Schacht , ertasten und nach vorne raus schieben, dabei Kabelbaum mit Klammernbefestigung lösen.
5. TCU heraus nehmen und beide Stecker abziehen.
6. Der kleine Stecker ist die USB Verbindung zum R-Link, der große Stecker beinhaltet beide CAN Bus, 12 Volt Versorgung des Moduls, Wakeup Signal für das UCH und Reaktivierungssignal für die Multimedia Einheit.
7. Sofern nichts weiter erledigt werden muss, wieder alles zusammenbauen.
(Dank an Goldbär aus dem GE Forum für die Bilder!)
Die weiteren Modifikationen zur Abwechslung als Video:
TCU still legen - der leichtere und reversible Weg: | Adapterkabel für OVMS anstelle TCU |
OVMS anstelle TCU - Umsetzen in Zentralkonsole | OVMS - externe WLAN Antenne für besseren Empfang |
Das Kabel selbst bauen: | |
Ich hatte die Kabel bei Banggood bestellt, aber die sind an Blindheit und Unfähigkeit nicht zu überbieten. Hatte es schon mal mit denen, weil ich eine ältere Bestellung suchte ... tja dann verdienen die diesmal wieder nichts! Da hatte ich echt mal eine Zeit lang gerne bestellt ...so ändert es sich immer wieder. Man sieht seine älteren Bestellungen nicht mehr und kommt da auch nicht an sie ran. (nachfolgend Affiliate Links, seid so nett! Danke!) Also habe ich kurz beim großen Ali geschaut,, das Kabel https://s.click.aliexpress.com/e/_A4zG0H oder https://s.click.aliexpress.com/e/_AlntGZ oder https://s.click.aliexpress.com/e/_9h4icl oder https://s.click.aliexpress.com/e/_A1bSOt oder https://s.click.aliexpress.com/e/_98FOyH sieht auf jeden Fall so aus und sollte geeignet sein. In Amazonien wird es leider nur zum 10-fachen Machteinenreich-Preis angeboten: https://amzn.to/3AYtANq oder https://amzn.to/3GpgR7z Vielleicht würde man auch in der Bucht noch fündig. Dazu braucht es dann noch einen 9 poligen SUB-D Stecker mit Gehäuse, Typ "weiblich" "Beispiel-Links" :) https://s.click.aliexpress.com/e/_A7cSbF oder https://s.click.aliexpress.com/e/_9fGOHP
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